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Fokussierung - Unabdingbar für Erfolg

Fokussierung ist in der Selbständigkeit ist ein elementarer, konstanter Grundpfeiler für mehr Erfolg.

Sicher haben Sie schon gehört, dass man sich nicht verzetteln soll, dass der Schlüssel zum Erfolg in der konsequenten Besetzung Ihrer möglichst genau definierten Nische liegt, oder Sie haben sogar von der engpasskonzentrierten Strategie gehört, die diesen Gedanken mit einer konkreten Herangehensweise verbindet.

In diesem Beitrag legen wir den Schwerpunkt auf etwas Anderes: auf Klarheit, Aufgeräumtheit, auf Freiheit durch Übersicht im weitesten Sinne.

Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass Sie, was immer Sie tun, sei es eine Aufgabe, ein Projekt oder Ihr ganzes Unternehmen nur dann im Griff haben, wenn Sie, im wahrsten Sinn, den Überblick behalten.

Anders ausgedrückt: wenn Sie den Überblick verlieren, steigt Ihr Stress, weil Sie nicht mehr sicher sein können, ob Sie Ihren aktuellen und bevorstehenden kleinen und großen Aufgaben wirklich gewachsen sind.

 

„Ordnung“

Beispiel: Sinn und Unsinn eines Businessplans

Vor Gründung eines Geschäftes wird uns gesagt, dass es wichtig ist einen Businessplan zu erstellen. Doch wenn Sie erfolgreiche Gründer zwei, drei Jahre nach Ihrer Gründung fragen wieviel von dem Businessplan wirklich Realität geworden ist, ist die Antwort meistens, dass sich fast alles aus dem Plan geändert hat.

Das betrifft sowohl den genauen Geschäftsgegenstand (Idee), wie auch Zielgruppen und Zahlen sowieso.

Dass Wachstum für erfolgreiche Startups niemals linear verläuft, sondern eher ganz, ganz langsam steigend und dann irgendwann (bei Erfolg) exponentiell ansteigt, sollte eigentlich z.B. jeder Bänker wissen, und dennoch Businesspläne mit linear ansteigenden Zahlen erwartet.

All das spricht eigentlich gegen klassische Businesspläne.

Und doch gibt es einen guten Grund für solche Pläne. Mit einem Plan strukturieren Sie Ihre Gedanken und bringen Ordnung ins Chaos, das frische Ideen normalerweise mit sich bringen.

Ordnung ist der einfachste Weg den Überblick zu behalten. Kleine Inseln der Unordnung sind normal und sogar nützlich. Sie bewahren unsere Kreativität und Flexibilität.

Wenn Ihre kreativen Ideen jedoch eingebettet sind in ein Umfeld in dem sie keinen Überblick haben, haben diese weit weniger Chancen Ihr volles Potenzial und ihre Nützlichkeit zu entfalten.

 

Routineaufgaben

Befreien Sie sich und ihre Gedanken von Nebensächlichkeiten und Routineaufgaben. So dass sie den Kopf frei haben für das, was sie gerade tun.

Dinge aufzuschreiben, wie z.B. in einem Plan, bedeutet Sie nicht mehr im Kopf herum tragen zu müssen, sich also von ihnen zu befreien.

Unser Verstand ist sehr gut darin ein Problem zur Zeit zu lösen, aber weniger gut darin viele Dinge gleichzeitig zu bearbeiten und den Überblick zu behalten.

 

Delegation

Ein weiterer Weg den Überblick zu behalten, ist sich von kleinen Routineaufgaben gar nicht erst ablenken zu lassen.

Der Schlüssel ist den Unterschied zwischen „dringend“ und „wichtig“ nicht aus den Augen zu verlieren. Das Tagesgeschäft ist voll von dringenden Aufgaben, die uns von wichtigen Aufgaben abhalten.

Deshalb gehört zum Fokussieren auch das Delegieren.

Wieviel von dem was Sie tun (müssen), müssen Sie wirklich selbst tun? Unser Geschäft (BTS Büroservice) beruht z.B. darauf, Sie von möglichst vielen dringenden und Routine-Tätigkeiten zu befreien, damit Sie sich auf das Wesentliche und Wichtige in Ihrem Geschäft kümmern können.

Outsourcing ist auch Fokussierung.

 

20/80-Regel

Die 20/80-Regel besagt, dass Sie mit 20% Ihrer Zeit/Kunden etc. 80% Ihres Erfolges erzielen.

Finden Sie für sich heraus, wie Sie sich z.B. auch durch Delegation von möglichst vielen der wenig effizienten Aufgaben befreien können, um sich besser auf die 20% der Aufgaben zu konzentrieren, die die besten Resultate bringen.

 

Ihre Kunden

Kommen wir von ihnen zu Ihren Kunden.

Auch Ihre Kunden brauchen Fokussierung, wenn diese mit Ihnen und Ihren Leistungen zu tun haben.

Ein zu umfangreiches Angebot wird oft als unübersichtlich wahrgenommen. Zuviel Auswahl für oft dazu, dass man sich erstmal für gar nichts entscheidet („Paradox of choice“).

Deshalb sollten Sie auch im Umgang mit Kunden „Ballast“ loswerden und sich auf wesentliche Dinge konzentriere, z.B.:

 

Landing Page

Wenn Sie eine Werbeaktion für ein Produkt starten, weisen Sie nicht einfach nur auf die Startseite Ihrer Unternehmenswebsite hin, sondern richten Sie eine spezielle „Landing Page“ für jedes einzelne Angebot ein, auf das Sie verlinken.

D.h., auf diesen Seiten werden jeweils nur das eine spezielle Angebot mit einigen wenigen übersichtlichen Produktvorteilen dargestellt und mit einer klaren Handlungsaufforderung (z.B. Kauf oder Anruf) versehen. Ohne Links zu weiteren ablenkenden Infos.

 

Corporate Identity

Wie klar kommunizieren Sie für Ihre Kunden, wofür Sie stehen?

Können Sie in zwei bis drei Sätzen sagen, was Sie tun oder anbieten und wie Sie sich von allen anderen Unterscheiden? Wenn Sie es nicht wissen, wie sollten es Ihre Kunden wissen? Und warum sollten Sie sich dann für Sie entscheiden?

 

Webdesign

Ist Ihre Website auf den Kundennutzen fokussiert, oder überladen mit Texten, die Ihre Kunden nicht interessieren und den Kundennutzen nicht kurz und klar zeigen?

 

Dieses waren ein paar Anregungen für mehr Fokussierung.

 

Befreien Sie sich von unnötigen Aufgaben und unnötigem Stress.

Ein guter Weg, um damit zu beginnen, ist einmal für eine Woche ein sehr einfaches, stichwortartiges Logbuch zu führen. Schreiben Sie alles dort auf, was Sie am Tag machen.

Notieren Sie Dinge entweder gleich oder am Ende des Tages.

Schauen Sie am Ende der Woche einmal darüber. Sie werden schnell erkennen, was wirklich wichtig war, was Sie voran gebracht hat, und was nur dringend war und durch z.B. Standardisierung oder Delegation weniger Raum in Ihrem Alltag einnehmen könnte und sollte.

 

Bei vielen Routineaufgaben können Ihnen unsere Leistung sofort helfen. Fragen Sie uns gern.

Wenn der eine oder andere Tipp nützlich für Sie war, freue ich mich über ein Feedback unter .

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Ihre Claudia Bischoff

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